Zum Hauptinhalt springen

Russland: Kirchliche Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine

11. August 2015

Die Russische Orthodoxe Kirche hat in Rybinsk, einer Stadt rund 300 Kilometer nördlich von Moskau, eine neue Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine eröffnet.

Das „Haus der Barmherzigkeit“ befindet sich im Gebäude eines ehemaligen Kindergartens, das die Kirche von der Stadt erhalten hatte. Nach der Renovation hat das Haus 21 Menschen, darunter 10 Kinder, aufgenommen. In nächster Zeit werden zwei weitere Familien erwartet. Der kirchliche Stab für die Flüchtlingshilfe in Moskau erhielt im Juli innerhalb einer Woche Anfragen von 232 Flüchtlingen. Die meisten bekommen materielle Hilfe, darunter auch Medikamente und Lebensmittel.

Zudem leistet die Kirche auch der Bevölkerung im Osten der Ukraine Hilfe. Die Synodalabteilung für Armenfürsorge besuchte Ende Juni, Anfang Juli die Eparchien Severodonezk und Luhansk und übergab der Bevölkerung 62 Tonnen Lebensmittel. Die Hilfe kommt in jeder Eparchie rund 4000 Menschen zugute. Die Hilfsgüter werden aus allgemeinen kirchlichen Mitteln finanziert.

www.patriarchia.ru, 16. Juli 2015
– N.Z.

Drucken