Skip to main content

News

Litauen: Neuer Exarch des Ökumenischen Patriarchats feiert erstmals Gottesdienst

02. Februar 2024
In Vilnius hat das neu ernannte Oberhaupt des litauischen Exarchats des Ökumenischen Patriarchats am 6. Januar seinen ersten Gottesdienst gefeiert. Das Exarchat befindet sich noch im Aufbau und hofft, bald die offizielle Registrierung seitens...

Litauen: Ökumenisches Patriarchat nimmt entlassene litauische Priester auf

08. März 2023
Das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel hat verkündet, die fünf litauischen Geistlichen, denen ihre Priesterwürde von der Eparchie Litauen aberkannt wurde, wieder in ihren Rang einzusetzen und sie in die Jurisdiktion des Ökumenischen Patria...

Litauen: Orthodoxe Priester wollen das Moskauer Patriarchat verlassen

10. Mai 2022
Drei litauische orthodoxe Priester bereiten einen Appell an den Ökumenischen Patriarchen Barholomaios vor, in dem sie ihn bitten, die Jurisdiktion wechseln zu dürfen.

Litauen: Parlament erlaubt das Schächten

22. Oktober 2014
Als Reaktion auf das russische Importverbot von Lebensmitteln aus der EU und den USA hat das litauische Parlament einer Vorlage der Regierung zugestimmt, das rituelle Schächten ab dem kommenden Jahr zu erlauben.

Litauen: Veröffentlichung von KGB-Dokumenten zur Verfolgung der katholischen Kirche

22. Mai 2012
Das «Staatliche Zentrum für die Erforschung von Genozid und Widerstand in Litauen» hat 36 Dokumente über die Maßnahmen des KGBs gegen die römisch-katholische Kirche des Landes in sowjetischer Zeit veröffentlicht.

Litauen: Evangelisch-Lutherische Kirche unterstützt Kirche in Weissrussland

20. Oktober 2011
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Litauen (ELKL) hat an ihrer Synode im Juni in Tauragė eine engere Zusammenarbeit mit der Selbständigen Evangelisch- Lutherischen Kirche in der Republik Weißrussland beschlossen.

Litauen: Späte Wiedergutmachung für die jüdische Gemeinde

22. September 2011
Das litauische Parlament hat am 21. Juni ein Gesetz verabschiedet, das zumindest eine teilweise Entschädigung für ehemals im Besitz der jüdischen Gemeinde befindliches Immobilieneigentum vorsieht.