Bulgarien: Patriarch Neofit gestorben
Das Oberhaupt der Bulgarischen Orthodoxen Kirche (BOK), Patriarch Neofit, ist nach langer Krankheit am 13. März 2024 verstorben. Der 78-jährige hatte das Patriarchenamt seit 2012 inne. Politiker und Kirchenleute würdigten ihn als bescheiden, ...
Bulgarien: Russische Geistliche aus Sicherheitsgründen ausgewiesen
Die bulgarischen Behörden haben den Vertreter des Moskauer Patriarchats in Bulgarien, Archimandrit Vassian (Zmejev), und zwei weitere Priester, die in der russischen Kirche in Sofia tätig gewesen waren, am 21. September des Landes verwiesen.
Bulgarien: Schwieriges ökumenisches Pflaster für Papst Franziskus
Papst Franziskus hat die Katholiken Südosteuropas aufgerufen, „mutig und kreativ“ zu sein und dem Vorbild der Slawenapostel Kirill und Method zu folgen.
Bulgarien: Kirchen lehnen Istanbul-Konvention ab
Selten hat so viel Einigkeit unter den Vertretern der orthodoxen, katholischen und evangelischen Kirchen in Bulgarien geherrscht. Gemeinsam positionieren sie sich gegen die Istanbul-Konvention des Europarats gegen häusliche Gewalt.
Bulgarien: Digitalisierung der Manuskripte des Klosters Zograph
Die Universität Sofia und das traditionell von bulgarischen Mönchen bewohnte Kloster Zograph auf dem Athos haben Ende Oktober 2017 eine 10-jährige Kooperationsvereinbarung unterschrieben.
Bulgarien: Bulgarische Orthodoxe Kirche will sich für Makedonische Orthodoxe Kirche einsetzen
Die Bulgarische Orthodoxe Kirche (BOK) hat sich dafür entschieden, „Mutterkirche“ der Makedonischen Orthodoxen Kirche (MOK) zu werden.
Bulgarien: Patriarch Neofit gegen mehr Flüchtlinge in Bulgarien
Die Bulgarische Orthodoxe Kirche hat die Regierung in Sofia dazu aufgerufen, die Landesgrenzen gegen weitere Flüchtlings- und Migrantenströme abzuriegeln.