Montenegro: Streit um Eigentümerschaft des Klosters Cetinje
Um die Eigentums- und Nutzungsrechte des Klosters Cetinje ist erneut ein Konflikt entbrannt. Am 13. September wies die montenegrinische Regierung die Behörde für Kataster und staatlichen Besitz an, umgehend den Staat als Eigentümer des Klosters an...
Montenegro: Patriarch kritisiert montenegrinische Srebrenica-Resolution
Der serbische Patriarch Porfirije hat die vom montenegrinischen Parlament verabschiedete Resolution zu Srebrenica kritisiert.
Montenegro: Neue Regierungskoalition ändert Religionsgesetz
Das montenegrinische Parlament hat Änderungen am Ende Dezember 2019 verabschiedeten Religionsgesetz angenommen.
Montenegro: Kirche ruft nach Parlamentswahlen zu Einheit auf
Nach dem guten Abschneiden der Oppositionsparteien bei den montenegrinischen Parlamentswahlen hat die orthodoxe Kirche in Montenegro betont, dass jetzt „Friede und Einheit im Volk“ das wichtigste seien.
Montenegro: Orthodoxe Kirche verurteilt Übergriffe auf muslimische Einrichtungen
Die Serbische Orthodoxe Kirche (SOK) in Montenegro hat Angriffe gegen muslimische Montenegriner und ihre Einrichtungen scharf verurteilt.
Montenegro: Metropolit Amfilohije nach Kreuzprozession verhört
Metropolit Amfilohije (Radović) von Montenegro ist erneut von der Polizei verhört worden, nachdem die Serbische Orthodoxe Kirche (SOK) ihre regelmäßigen Kreuzprozessionen wiederaufgenommen hat.
Montenegros umstrittener Weg in die NATO
Seit Monaten beherrscht ein Thema die öffentliche Agenda in Montenegro: der mögliche Beitritt des Adrialandes zur NATO. Nach der offiziellen Beitrittseinladung der NATO im Dezember 2015 haben im Februar die Beitrittsverhandlungen begonnen.