Armenien: Streit zwischen Kirche und Staat um Neujahransprache des Katholikos
Zum ersten Mal seit der Unabhängigkeit Armeniens ist die Neujahrsansprache von Katholikos-Patriarch Karekin II., dem Oberhaupt der Armenischen Apostolischen Kirche, nicht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen des Landes ausgestrahlt worden. Traditio...
Armenien: Katholikos ruft zu Einheit und Bewahrung des Staats auf
An einem landesweiten Gebet für Berg-Karabach hat das Oberhaupt der Armenischen Apostolischen Kirche, Patriarch-Katholikos Karekin II., zu nationaler Einheit aufgerufen und die Befürchtung geäußert, dass auch Armenien selbst bedroht sei.
Armenien: Bischöfe warnen vor humanitärer Katastrophe in Bergkarabach
Die Bischöfe der Armenischen Apostolischen Kirche haben in einem Statement auf die „katastrophale extreme Situation“ in Berg-Karabach aufgrund der Blockade des Latschin-Korridors hingewiesen und diese als „Ausdruck von Genozid“ bezeichnet.
Armenien: Kirche gegen Anerkennung Berg-Karabachs als Teil Aserbaidschans
Die Armenische Apostolische Kirche hat die Aussagen des armenischen Premierministers Nikol Paschinjan zu Friedensverhandlungen mit Aserbaidschan und zur Zukunft Berg-Karabachs scharf kritisiert.
Armenien: Genozid-Gedenken im Schatten des Karabach-Konflikts
Am 24. April ist auf der ganzen Welt des Genozids an den Armeniern im Osmanischen Reich gedacht, worden, der am 24. April 1915 mit der Massenverhaftung armenischer Intellektueller und Aktivisten in Konstantinopel begann.
Armenien: Kirche zum Dialog mit wiedergewählter Regierung bereit
Nach den vorgezogenen Parlamentswahlen in Armenien hat sich die Armenische Apostolische Kirche vorsichtig optimistisch geäußert.
Armenien: Kirche ruft zu Dialog und nationaler Einheit auf
Der Oberste Geistliche Rat der Armenischen Apostolischen Kirche hat mit Blick auf die vom Waffenstillstandsabkommen für Berg-Karabach ausgelösten Spannungen vor nationaler Zwietracht gewarnt.