Zum Hauptinhalt springen

Russland: Patriarch Kirill betont Gemeinsamkeiten mit russischen Baptisten

16. September 2010

Das Oberhaupt der Russischen Orthodoxen Kirche, Patriarch Kirill, hat am 22. Juli in einer Ansprache im Opernhaus von Odessa Gemeinsamkeiten mit den russischen Baptisten herausgestrichen – vor allem im Bereich traditioneller Wertvorstellungen:

«Vieles, was uns Orthodoxe von der protestantischen Welt trennt, trennt auch die Baptisten, die in einem orthodoxen Kontext leben, von der protestantischen Welt.» Das Moskauer Patriarchat setze sich daher für die Formierung eines eigenen osteuropäischen christlichen Konsens’ rechts vom ethischen Konsens Westeuropas ein.

In einer Reaktion bestätigte Vitali Vlasenko, Abteilungsleiter für kirchlicheAußenbeziehungen bei der «Russischen Union der Evangeliumschristen-Baptisten » (RUECB), die gemeinsamen Anliegen mit der Russischen Orthodoxen Kirche: «Wir vertreten ähnliche Standpunkte bezüglich nichttraditioneller sexueller Orientierungen und der Abtreibung. Wir haben hohen Respekt für das Wirken unserer Frauen in den Gemeinden; aber wir unterstützen zugleich die orthodoxe Position hinsichtlich der Rolle von Frauen in kirchenleitenden Ämtern. Wir teilen den orthodoxen Aufruf zur Achtung der höchsten moralischen und ethischen Werte in der Gesellschaft. Schließlich sind diese Ansichten nicht ausschließlich orthodox – sie sind vor allem biblisch. Sie spiegeln Grundwerte wider, die alle Christen vereinen sollten.»

Dr. William Yoder, Pressedienst der Russischen Evangelischen Allianz, Moskau 15. August 2010 – R.Z.

Drucken