Zum Hauptinhalt springen

Russland: Putin empfängt Altgläubige von Belaja Kriniza

26. März 2013

Präsident Vladimir Putin hat am 26. Februar Metropolit Kornilij (Titov) von der größten Altgläubigen-Denomination, der Altgläubigen-Kirche von Belaja Kriniza, zu einem Gespräch empfangen.

Metropolit Kornilij lobte die Beziehungen zwischen seiner Kirche und der Regierung: Während der gesamten 350-jährigen Geschichte des Altgläubigentums seien die Beziehungen zwischen Altgläubigen und Staatsmacht noch nie so gut gewesen wie heute. Metropolit Kornilij skizzierte die gegenwärtige Lage seiner Kirche und erklärte, er halte mit Dankbarkeit fest, dass sie heute die Möglichkeit habe, sich frei zu entfalten und in vielerlei Hinsicht vom Staat unterstützt werde.

Inhalt des Gesprächs waren zudem Fragen der spirituell-moralischen Erneuerung des Landes, der Kampf gegen Alkoholismus und andere Drogen, die Entwicklung der Beziehungen zu den Altgläubigen im Ausland sowie Fragen der Zusammenarbeit zwischen Altgläubigenkirche und Staat. Metropolit Kornilij lud Putin in das geistliche und administrative Zentrum Rogožskoe ein, dessen Restaurierung kurz vor dem Abschluss steht; die Kosten dafür hatte die Stadt Moskau übernommen.

www.portal-credo.ru, 4. März 2013 – O.S.

Drucken