Skip to main content

Slowakei: Slowakische Reformierte Kirche tritt Gemeinschaft der ungarischen Reformierten bei

23. August 2011
Die Reformierte Christliche Kirche in der Slowakei ist der Gemeinschaft der ungarisch-sprachigen Kirchen im Karpatenbecken (Magyar Református Egyház) beigetreten.

Die Reformierte Christliche Kirche in der Slowakei ist eine Kirche mit zwei Nationalitäten und zwei Amtssprachen: sie hat sieben ungarisch-sprachige und zwei slowakisch-sprachige Dekanate.

Bereits 2009 war der Beitritt zu der Kirchengemeinschaft angedacht, zu dem es aber aufgrund der politischen Stimmung und aus Rücksicht auf die slowakisch-sprachigen Gemeinden nicht kam (s. G2W 10/2009, S. 11). Jetzt wurde laut Medienmitteilung eine rechtliche Lösung gefunden, welche die Unabhängigkeit der slowakischen Dekanate bewahrt und den ungarisch-sprachigen Gemeinden und Mitarbeitern den Beitritt zur Gemeinschaft der ungarisch-sprachigen reformierten Kirchen ermöglicht. Die slowakischen Gemeinden erklärten sich mit dem Beitritt nicht einverstanden.

Die 2009 gegründete Gemeinschaft der ungarisch-sprachigen Kirchen möchte die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern und Pfarrern auf gemeinsame Grundsätze stellen und dadurch den Austausch ermöglichen. Die Mitgliedskirchen bleiben unabhängig und selbständig, die gemeinsame Synode hat laut Statuten keine rechtliche Autorität bezüglich interner Entscheidungen der einzelnen Kirchen.

www.protestantnews.eu/slovakia/9787, 22. Juni 2011.

Drucken