Ukraine: Patriarch Filaret genießt größtes Vertrauen in der Bevölkerung
Unter allen Kirchenführern in der Ukraine genießt Patriarch Filaret (Denisenko) von der Ukrainischen Orthodoxen Kirche – Kiewer Patriarchat das höchste Ansehen. Laut einer repräsentativen landesweiten Umfrage des Kiewer Meinungsforschungsinstituts „Rating“ vertrauen 40 Prozent der Befragten Filaret. An zweiter Stelle folgt Papst Franziskus, dem 35 Prozent der Ukrainer vertrauen. Mit deutlichem Abstand folgen die übrigen Kirchenführer: Großerzbischof Svjatoslav Schevtschuk von der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche (23 Prozent), Metropolit Onufrij (Beresovskij) von der Ukrainischen Orthodoxen Kirche–Moskauer Patriarchat (18 Prozent) und das neue Oberhaupt der Ukrainischen Autokephalen Orthodoxen Kirche, Metropolit Makarij (Maletytsch) mit 15 Prozent. Das geringste Vertrauen unter allen abgefragten Kirchenführern genießen der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios, mit 14 Prozent und der Moskauer Patriarch Kirill mit 13 Prozent.
Bei der Umfrage zeigten sich je nach Region und Profil der Befragten deutliche Unterschiede: Die höchsten Zustimmungsraten erzielten Patriarch Filaret, Papst Franziskus, Großerzbischof Schevtschuk und Metropolit Makarij im Westen des Landes, in ländlichen Gebieten, bei der ukrainischsprachigen Bevölkerung sowie bei Befragten mit hohen Einkommen. Metropolit Onufrij und Patriarch Kirill hingegen genießen im Süden und Osten des Landes, bei den russischsprachigen Befragten mit tieferer Bildung und niedrigerem Einkommen das größte Ansehen.
Die Befragten im Westen kennen die Kirchenführer im Allgemeinen besser als in den anderen Regionen, mehr als die Hälfte aller Umfrageteilnehmer kannte weder Großerzbischof Schevtschuk noch Patriarch Bartholomaios. Frauen und ältere Menschen sind besser über die Kirchenführer informiert und vertrauen ihnen auch mehr, während ihnen im Osten viele Befragte gleichgültig gegenüberstehen.
www.risu.org.ua, 25. Juni;
KNA-ÖKI, 6. Juli 2015 – N.Z.