Zum Hauptinhalt springen
Suche nach Opfern der Massaker der OUN-UPA von 1943. Exhumierungsarbeiten in Ostrówki im Juli 2014 (Glaube/Wikimedia Commons CC 4.0)

Neue Annäherung. Der polnisch-ukrainische Streit um das Wolhynien-Massaker

RGOW 1/2026
Georgiy Kasianov

Das Wolhynien-Massaker während des Zweiten Weltkriegs belastet bis heute die Beziehungen zwischen Polen und der Ukraine. Das von ukrainischen Nationalisten verübte Massaker, dem polnische Racheakte an ukrainischen Zivilisten folgten, stellt seit Jahrzehnten ein umstrittenes Thema in der Geschichtspolitik Polens und der Ukraine dar. Der außenpolitische und militärische Schulterschluss gegen die russische Aggression führt nun zu einer neuen Annäherung in der historischen Streitfrage.

Dieser Inhalt steht nur registrierten Usern zur Verfügung!

Falls Sie noch keinen Zugang erworben haben, bieten wir Ihnen die folgenden Abos. Das Abo gilt für ein Kalenderjahr und verlängert sich, wenn es nicht bis zum 15. November schriftlich beim Forum RGOW gekündigt wird. Bestellungen, Kündigungen und Reklamationen sind an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu richten. Institutionenabonnenten teilen bitte ihre bis maximal acht IP-Adressbereiche mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jahresabo (digital)

CHF75/Jahr

Jahresabo Studierende (digital)

CHF35/Jahr

Jahresabo Studierende (print+digital)

CHF65/Jahr

Jahresabo (print)

CHF95/Jahr

Jahresabo Studierende (print)

CHF50/Jahr

Drucken